Musikverein Löbauer-Berg-Musikanten e.V.

Unser Verein besteht seit 1969 und hat heute ca. 60 aktive Mitglieder, die ein Blech- oder Holzblasinstrument erlernen bzw. in einem unserer beiden Orchester spielen. Dazu kommen noch unsere Fördermitglieder.

Bei uns können Kinder ab der dritten Klasse, Jugendliche und Erwachsene ihre Liebe zu einem Blech- oder Holzblasinstrument entdecken und dieses unter Anleitung ausgebildeter Musiklehrer erlernen. Zu den Instrumenten zählen unter anderem Trompete, Tuba, Tenorhorn, Querflöte, Saxophon oder Posaune. Da ein Schlagzeug für die Orchestermusik in Blasorchestern benötigt wird, bieten wir dieses Instrument ebenfalls zur Ausbildung an. Die Grundausbildung am Instrument findet im Einzelunterricht statt. Sind die musikalischen Fähigkeiten fortgeschritten, etwa nach eineinhalb Jahren, kann man Teil unserer Orchester werden. Der Musikverein Löbauer-Berg-Musikanten hat ein Jugendblasorchester für Kinder und Jugendliche. Mit Erreichen eines bestimmten Spielniveaus erfolgt der Übergang in das große Orchester, in welchem erfahrene Jugendliche und Erwachsene musizieren.
Unser Vereinsleben ist durch eine große Partnerschaftlichkeit sowie einen wertschätzenden Umgang miteinander geprägt. Neben der musikalischen Ausbildung sind das vor allem Werte, die wir unserem Nachwuchs mit auf den Weg geben wollen.
Unser regelmäßig stattfindendes Winterprobelager im Querxenland Seifhennersdorf ist für den gesamten Verein jedes Jahr ein großes Highlight.

Derzeit suchen wir wieder Nachwuchs für unser Jugendorchester.

Wo trifft man uns?
Sollte euch das Thema Musik, insbesondere die Blasmusik interessieren, dann schaut gerne jeweils am Freitag bei uns in der Poststraße 3 vorbei. Das Jugendblasorchester probt dann von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Im Anschluss daran trifft sich unser großes Orchester zur Probe.

Für Eltern uns interessierte Schüler stellen wir uns einmal im Jahr an der Pestalozzioberschule zum Ende des vierten Schuljahres vor. Zusätzlich haben wir regelmäßig im Jahr Probetage, an denen interessierte Eltern und Kinder die verschiedenen Instrumente kennenlernen können. Ein individueller Termin für Fragen rund um eine Musikausbildung in unserem Verein ist jederzeit nach telefonischer Absprache möglich.

Wo erlebt man uns?
Unsere Orchester sorgen auf verschiedenen lokalen Veranstaltungen für musikalische Stimmung. Im Frühjahr laden wir ins Kulturzentrum Johanniskirche zum Frühjahrskonzert ein. Wir spielen zum Beispiel auf dem Brauereifest der Bergquell-Brauerei Löbau, bei der Fete de la Musique oder dem Eibauer Bierzug. Jedes Jahr veranstalten wir in Löbau ein Serenadenkonzert, welches an unterschiedlichen Standorten stattfindet. Unser musikalisches Jahr endet mit zwei Weihnachtskonzerten in Löbau und in Eibau. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie einmal unter unseren Zuhörern sind und Sie sich von der positiven Energie unserer Musik anstecken lassen. Alle Termine finden Sie auf unserer Webseite.

Anzahl der Mitglieder

ca. 115